EgroNet-Ticket – beliebt wie noch nie

10. August 2016

2015 wurden 56.419 dieser Fahrkarten für den Nahverkehr im Vierländereck Tschechien, Bayern, Thüringen und Sachsen gekauft. So viele Fahrgäste waren seit Gründung des EgroNet 2000 noch nie in einem Jahr mit Zug, Bus und Bahn mit dem EgroNet-Ticket unterwegs.  
Die Zahlen belegen, dass das EgroNet-Ticket entscheidend dazu beiträgt, dass sich die Menschen in der Region immer näher kommen. Mit den 56.419 EgroNet-Tickets wurden 2015 insgesamt 2.486 mehr  genutzt als im Jahr davor. Seit 2013 ist in Tschechien mit 25 Prozent eine deutliche Steigerung bei Fahrten mit dem EgroNet-Ticket zu verzeichnen. Im gleichen Zeitraum beträgt die Steigerung in Bayern, Thüringen und Sachsen 10 Prozent. Mittlerweile wird die Hälfte der EgroNet-Tickets in Tschechien verkauft. 95 Prozent der Tickets werden durch die Eisenbahnen verkauft, angeführt durch Ceske Drahy, gefolgt von DB Regio. Seit Dezember 2015 kann das neu entwickelte EgroNet-Ticket genutzt werden. Es orientiert sich nun stärker an den Interessen von Kleingruppen und Familien. Bis zu 5 Reisende können damit einen Tag lang Zug, Bus und Straßenbahn im Vierländereck fahren, beliebig oft umsteigen. Es kostet für eine Person 18 Euro bzw. 200 Kronen, jede weitere Person (bis maximal 5 Reisende) bezahlt lediglich 5 Euro bzw. 100 Kronen zu. Pro Ticket können zusätzlich bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostenlos mitgenommen werden. Jeder Reisende kann auch ein Fahrrad kostenlos mitnehmen. Im 1. Quartal 2016 wurde deutlich, dass diese neue Preislogik bei Fahrgästen gut ankommt. Insbesondere in Deutschland sind viele Kleingruppen unterwegs.

Ausführliche Informationen zum EgroNet-Ticket, wie Preise, Geltungsdauer, Verkaufsstellen sowie Bahn- und Buslinien, die genutzt werden können,  finden Reisende unter www.egronet.de. Die Verkaufsstellen halten darüber hinaus entsprechende Printmedien bereit. Weitere Fahrplanauskünfte erhält man telefonisch bei den freundlichen Mitarbeiterinnen der Tourismus- und Verkehrszentrale unter der Service-Hotline +49 3744-19449.

zurück zur Übersicht